DioGis
Das System DioGis wurde entwickelt, um statistische Daten, welche in Form von Tabellen oder Diagrammen vorliegen, optisch aufzubereiten. Außerdem ist es möglich, Karten einzelner Organisationseinheiten zu exportieren.
Damit öffnen sich für die Nutzer:innen des Programmes viele Anwendungsfelder:
- Kartenexporte und Einbindung von Karten auf Webseiten
- Kombination unterschiedlicher regionaler Einheiten (z.B. Pfarr- und Seelsorgeraumgrenzen)
- Darstellung von Punktdaten und Regionsgrenzen
- Darstellung von sozio-ökonomischen Daten
- Erkennbarkeit von statistischen Aufteilungen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten (z.B. auf Gemeindeebene, Pfarrebene, Seelsorgeraum-Ebene, Bezirksebene, …)
Für die Darstellung von sozio-ökonomichen Daten für eine Sozialraumanalyse (z.B. für die Erstellung des Pastoralplans) wurden vorliegende Daten der Statistik Austria erfasst und in das Programm DioGis eingespielt, wo sie grafisch aufbereitet werden. Für die Kirchenentwicklung wurden vorliegende statistische Daten zentral erfasst und in das Programm DioGis eingespielt, wo sie grafisch aufbereitet werden. Es handelt sich dabei um Daten, die Lebens- und Arbeitswelten der Bevölkerung betreffen, z.B. Bevölkerungszahlen und -prognosen, Haushaltsgrößen, Familienformen, Kinderzahl, Altersstruktur, Bildungsstand, Erwerbsarbeit nach Wirtschaftssektoren, Pendlerquote, Arbeitslosigkeit, touristische Nächtigungen und mehr. Die Daten liegen auf Bezirksebene und größtenteils auch auf Gemeindeebene vor.
Funktionalitäten:
- Geodatenbasierte Darstellung von Pfarr- und SR-Daten nach verschiedenen Kriterien (Bevölkerung, Katholiken, statistischen Merkmalen ...)
- Darstellung von kirchlichen Grenzen (Pfarre, SR, Region und Einzelpunkt) im Kontext mit anderen Grenzverläufen (z.B. Bezirke)
Unterlagen
